Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bergwacht.jpg Foto: Olga von Plate / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

3. Bergwacht

Die Bergwacht Meißen

Gewiss - der Landkreis Meißen ist nur mit sehr wenigen richtigen Bergen und Klettermöglichkeiten gesegnet. Trotzdem existiert hier eine der ältesten und aktivsten Bergwacht-Bereitschaften in Sachsen.

Die Meißner Bergretter tragen in der Rettungswache Bielatal (Sächsische Schweiz) zur Absicherung der Bereitschaftsdienste bei.
In Sachsen gibt es 13 Rettungswachen der Bergwacht im sächsischen Mittelgebirgsraum.
Die Rettung verunfallter Wanderer und Kletterer aus steilen Felsen und schwer zugänglichen Gelände erfordert neben Mut, Kraft und Ausdauer vor allen Dingen ein hohes Maß an rettungstechnischen Fähigkeiten und eine solide medizinische Ausbildung.
Um dies gewährleisten zu können nehmen die Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht an zahlreichen Aus- und Fortbildungen teil.

Einsatzspektrum der Bergwacht

• Bergwacht als Teil des Rettungsdienstes
    • Notfallmedizinische Versorgung im Gelände
    • Rettung aus unwegsamen Gelände
    • Felstrettung
    • Pistenrettung
    • Höhenrettung
    • Seilbahnrettung
    • Luftrettung
    • Canyoning-Rettung
    • Rettungshunde
    • Höhlen- & Grubenrettung
    • Gleitschirm- (Baum-)rettung
  • Bergwacht als Naturschutzorganisation

Aus der Kernaufgabe „Rettung aus unwegsamen Gelände“ haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Spezialeinsatzgebiete entwickelt. Die Bergwacht Meißen unterstützt die anderen Gemeinschaften unseres Kreisverbandes bei der Erfüllung der umfangreichen Aufgabenfelder.