Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Engagement
  3. Bereitschaften

Bereitschaft Meißen

Eine Evakuierung bei einem Hochwasser der Elbe, eine Massenkarambolage auf der A4 oder eine Schwächeanfall auf einem Stadtfest - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des DRK KV Meißen e.V. verlassen.

Die 50 Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Meißen sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätze vorbereitet. Unsere Mitglieder leisten über 6000 Einsatzstunden jährlich ehrenamtlich für die Menschen in unserer Region.

Die Aufgabengebiete unserer Bereitschaft

Die Bereitschaft Meißen kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen in der Region
  • Breitenausbildung
  • Sicherstellung der personellen Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzeinsatzzuges II des Landkreises Meißen
  • Betreuungsdienst bei unterschiedlichen Schadenslagen
  • Unterstützung der Ortsvereine bei örtlichen Aufgaben

Die Bereitschaft Meißen - stark für unsere Region

Durch das regelmäßige Training unserer Bereitschaft (Dienstabende und Einsatztraining) und durch unsere gute und langjährige Vernetzung mit anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Rettungshundestaffeln, DLRG aber auch mit der Polizei und den Kräften der Bundeswehr sowie der effektiven Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbehörden in unserer Region ist unsere Arbeit sehr vielseitig, interessant und stets abwechslungsreich.

Jeder kann sich, gemessen an seiner ihm zur Verfügung stehenden Zeit, entsprechend aus- und fortbilden und unsere Bereitschaft mit seiner Einsatzkraft gemäß seiner spezifischen Kenntnisse  und Fähigkeiten verstärken.

Konnten wir Dein Interesse wecken?
Dann kontaktiere uns. Wir freuen uns auf  Dich!