Physio-Bühnenbild-2.jpg

2. Unsere Physiotherapie
  3. Physiotherapie "An der Bosel"

DRK Physiotherapie
"An der Bosel"
Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08.00 - 20:00 Uhr Freitag: 08:00 - 14:30 Uhr

Boselweg 2

01662 Meißen

E-Mail: info@drk-meissen.de

Physiotherapie "An der Bosel"

Unsere Physiotherapiepraxis „An der Bosel“ in Meißen erwartet Sie mit zahlreichen umfassenden und individuell angepassten Behandlungsangeboten. Dabei gehen wir auf Ihre speziellen Anforderungen und Wünsche ein, um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben der Behandlung in unserer modern ausgestatteten Praxis ist auch eine Behandlung in Ihrem Wohnbereich zu Hause möglich. Unser freundliches Team mit gut ausgebildeten Physiotherapeutinnen freut sich darauf, mit zielgerichteten und effektiven Behandlungen zu Ihrem Wohlbefinden beitragen zu können.

Hier können Sie uns finden!

Ihre Terminvereinbarung

In unsere Physiotherapie haben sie die Möglichkeit einer telefonischen Terminvereinbarung, um einen für Sie passenden Termin zu buchen.

Termine können Sie gern unter folgender Telefonnummer reservieren: 03521/758750

Unsere Physiotherapeutischen Behandlungen im Überblick

• Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlung mit den Händen. Durch langsames Auseinanderziehen (Traktion) eines Gelenkes und Bewegen der einzelnen Gelenkpartner wird eine Druckminderung und Entlastung des Gelenkes erreicht. Gleichzeitig verbessert sich die Beweglichkeit durch Dehnung der Gelenkkapsel und Bänder.

• Krankengymnastik (KG)

Um die Beweglichkeit Ihrer Gelenke bzw. die Kraft Ihrer Muskeln bestmöglich wieder herzustellen, arbeiten wir mit passiv/assistiven und aktiven Übungen teils auch mit Widerständen und Gewichten. Außerdem wirkt diese Therapieform schmerzlindernd.

• Schlingentisch

Je nach Krankheitsbild werden durch unterschiedliche Behandlungsformen Beweglichkeit gefördert und Schmerzen reduziert.

• Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Durch sanfte, entstauende Griffe wird Ihr Lymphfluss angeregt, der durch Verletzungen oder OPs in bestimmten Gebieten verlangsamt sein kann.

• Faszientherapie

Zur Faszientherapie zählen verschieden manuelle Behandlungsformen, welche am bindegewebigen Fasziensystem angewendet wird. Als Faszie bezeichnet man eine dünne sehnige Haut, die die Muskeln & Organe ummantelt oder verankert.

• Cranioscrale Therapie

Mithilfe sanfter Körperberührungen an Schädel, Wirbelsäule & Becken werden natürliche Heilungsmechanismen im Körper aktiviert. Dabei können körperliche & seelische Entspannung hervorgerufen, Schmerzen gelindert, das Hormonsystem reguliert & das Nerven- & Immunsystem aktiviert werden.

• Triggerpunktmassage

Triggerpunkte sind Zentren verkrampfter Muskulatur, welche lokal begrenzt & druckempfindlich sind. Durch spezielle Grifftechniken der Massage- & Manualtherapie können diese Punkte in einer oder mehreren Therapiesitzungen gelöst werden.

• LNB Schmerztherapie

Das LnB-Coachning, ehemals auch Liebscher & Bracht Schmerztherapie genannt, ist eine Behandlungsmethode, die aus der Kombination von Schmerzpunktpressur und gezielten Bewegungen, sogenannten Engpassdehnungen, besteht.

• Elektrotherapie

Mit der Elektrotherapie können wir mittels verschiedener elektrischer Ströme ihre Schmerzen lindern, einzelne Muskeln in oder ohne Kombination mit Bewegung versuchen anzuregen & mittels Diagnostik herausfinden, ab welcher Stromintensität Ihr Muskeln aktiv wird.

• Ultraschalltherapie

Bei der Ultraschalltherapie wird Strom in hochfrequenten Schallwellen umgewandelt. Dies wirkt sich im Gewebe durchblutungsfördernd aus & verbessert den Zellstoffwechsel. Verletzungen im Muskel- & Sehnengewebe können somit schneller heilen.

• Teil- bzw. Ganzkörpermassage

Mittels Grifftechniken aus der klassischen & Wellnessmassage werden Verspannungen, welche sich in Teilgebieten oder am gesamten Körper befinden, gelöst. Dadurch können Sie einen Zustand vollkommener Entspannung erfahren.

• Sportmassage

Bei der Sportmassage wird eine Kombination aus Griffen der klassischen Massagetherapie & eigenen Griffen angewendet, um Ihre Muskeln geschmeidiger & Sie somit insgesamt beweglicher werden zu lassen.

• Fußreflexzonenmassage

Durch eine Druckanwendung bestimmter Bereiche des Fußes werden Akupressur-Punkte bedient, dessen Wirkung sich dann in bestimmten Regionen des Körpers widerspiegelt. Diese Behandlungsform hat ihren Ursprung in der asiatischen Therapie.